Die Mobilfunkanbieter in den USA wollen zur Amtseinführung des neuen Präsidenten Barack Obama ihre Netzkapazitäten erweitern. Zu den Feierlichkeiten am 20. Jänner würden in Washington bis zu vier Millionen Menschen erwartet, erklärte der Dachverband CTIA am Donnerstag (Ortszeit). Selbst bei einer Aufrüstung der Kapazitäten müsse damit gerechnet werden, dass die Mobilfunknetze zeitweise überlastet seien, erläuterte CTIA-Chef Steve Largent.

Für die Feiern zur Amtseinführung vom 17. bis 21. Jänner wurde die Sperrstunde in den Gaststätten in Washington inzwischen auf vier Uhr morgens festgelegt. Der Stadtrat beschloss nach Angaben eines Sprechers, dass in diesen Tagen rund um die Uhr Lebensmittel verkauft werden dürfen. Alkohol darf bis vier Uhr ausgeschenkt werden. Normalerweise geht das an Wochentagen nur bis zwei Uhr morgens, an Wochenenden bis drei Uhr. In der allgemeinen Vorfreude auf die Feiern war die Sperrstunde Anfang Dezember sogar auf fünf Uhr erweitert worden. Dann kamen jedoch Bedenken auf, dass mit zu viel Gewalt gerechnet werden müsse, so dass die Frist nun auf vier Uhr vorverlegt wurde. (APA)