Tiflis - Eine parlamentarische Untersuchungskommission in Georgien hat der Regierung Fehler im Krieg gegen Russland zur Last gelegt. Die Abgeordneten unterstützten jedoch Präsident Michail Saakaschwilis Sicht, dass Moskau den Krieg um die abtrünnigen Regionen Abchasien und Südossetien ausgelöst habe. Das geht aus einem am Donnerstagabend vom Parlament veröffentlichten Untersuchungsbericht hervor. Demnach haben schlechtes Krisenmanagement und Kommunikationsprobleme Georgien während der militärischen Auseinandersetzung im August behindert.

Saakaschwili und führende Regierungsmitglieder sagten vor der Kommission aus. Der Präsident wurde nach dem kurzen und für Georgien verheerenden Krieg gegen den mächtigen Nachbarn Russland heftig kritisiert. Dem Untersuchungsbericht zufolge war Georgien militärisch nicht auf einen Krieg vorbereitet. (APA/AP)