Moskau - Zwei Mitarbeiter des russischen Aluminiumriesen Rusal sind am Samstag bei einem bewaffneten Überfall in Nigeria gekidnappt worden. Der Konzern bemüht sich um ihre Freilassung.

"Im Süden der Stadt Ikot Abasi kam es heute zu einem bewaffneten Überfall auf die Siedlung, in der Rusal-Mitarbeiter wohnen, die beim Aluminiumwerk Alscon arbeiten. Zwei Mitarbeiter wurden entführt. Der Konzern trifft alle möglichen Maßnahmen, um ihre Freilassung herbeizuführen", teilte Rusal am Samstag mit.

In dem zu Rusal gehörenden Werk Alscon im nigerianischen Bundesstaat Akwa Ibom arbeiten derzeit  60 Spezialisten aus Russland. Bereits im Sommer 2007 waren demnach sechs russische Ingenieure aus dem Alscon-Werk entführt worden. In Nigeria werden seit Jahren immer wieder Ausländer von Kriminellen, aber auch von Rebellen verschleppt, die für eine Beteiligung der Bevölkerung an den Einnahmen aus der Öl- und Gasförderung im Nigerdelta kämpfen. (APA)