Bild nicht mehr verfügbar.

Gonzalo Higuain traf  nach Vorarbeit von Robben ins lange Kreuzeck.

AP Photo/Victor R. Caivano

Madrid - Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat am Samstag in der Primera Division (16. Runde) wieder auf die Erfolgsstraße zurückgefunden. Die Truppe von Coach Juande Ramos setzte sich nach zuletzt drei Meisterschaftsniederlagen in Serie im Bernabeu-Stadion gegen den Tabellenzweiten Valencia trotz zahlreicher Großchancen nur knapp mit 1:0 (1:0) durch. Den am Ende spielentscheidenden Treffer erzielte Gonzalo Higuain nach schöner Vorarbeit von Aktivposten Arjen Robben bereits in der dritten Minute.

Nach dem Führungstreffer der Madrilenen ließen beide Teams Großchancen aus, im Endeffekt waren aber die in der Abwehr nicht immer sattelfesten "Königlichen" dem 2:0 näher. Van der Vaart schoss aus 20 Metern mit Gefühl an die Innenstange (15.) und scheiterte alleinstehend vor Valencia-Goalie Renan (31.). Nach der Pause setzte Gold-Torschütze Higuain einen Schuss aus kurzer Distanz stümperhaft an die Latte (59.) und hatte zudem zwei weitere Male die Vorentscheidung auf den Beinen. Zudem schoss Guti in der Nachspielzeit völlig alleinstehend aus wenigen Metern über das Aluminiumgehäuse.

Für Valencia hätten David Villa mit einer Doppelchance vor der Pause und Ruben Baraja, dessen Kopfball von Real-Goalie Iker Casillas mit einem tollen Reflex an die Stange abgewehrt wurde (55.), den Ausgleich machen müssen. In der 67. Minute wurde Valencia-Kapitän Marchena nach Foul an Robben ausgeschlossen, wodurch die Offensivbemühungen der Gäste, die in der laufenden Saison zum zweiten Mal in der Fremde verloren, doch deutlich gehemmt wurden.

Real (4. Platz/29 Punkte) verkleinerte damit den Vorsprung auf Tabellenführer Barcelona (38), der erst am Sonntag beim Tabellenfünften Villarreal (29) gastiert, auf neun Zähler, Valencia (2./30) ist nur noch einen Punkt entfernt. (APA)