Ramsau/Engelberg - Grund zur Freude hatte nach dem Doppel-Sieg der Österreicher in Engelberg auch der Nordische ÖSV-Direktor für die Sparten Skispringen und Nordische Kombination, Toni Innauer. "Das war ein tolles Geschenk auch für mich als Hauptverantwortlichen - ein Doppelsieg in der Höhle des Löwen", sprach Innauer Gesamtleader Simon Ammann an. Innauer nannte im ORF-Fernsehen auch bereits sechs von sieben Fixstartern für die 57. Auflage der Vierschanzen-Tournee, die am 28. Dezember mit der Qualifikation in Oberstdorf beginnt.

"Sechs Leute kann ich nennen: Schlierenzauer, Morgenstern, Loitzl, Koch, Eggenhofer und Kofler. Den siebenten Mann werden wir am Montag nach Rücksprache mit den Trainern nennen", sagte Innauer, der Wolfgang Loitzl nach dessen konstanten Leistungen als "Geheimfavoriten" bezeichnete. Österreichs so erfolgsverwöhnte "Adler" peilen auf den vier Stationen in Oberstdorf (29.12.), Garmisch-Partenkirchen (1.1.2009), Innsbruck (4.1.) und Bischofshofen (6.1.) den ersten Gesamtsieg seit 2000 (Andreas Widhölzl) an. (APA)