Bild nicht mehr verfügbar.

Ende Jänner blickte die EU gespannt auf Serbien. Ein neuer Präsident sollte gewählt werden. Nach der ersten Runde führte Tomislav Nikolic vor dem Amtsinhaber Boris Tadic. Bei der Stichwahl um das serbische Präsidentenamt setzte sich dann doch Tadic durch. Warum wurde dieses Ergebnis innerhalb der EU gefeiert?

1. In der EU fürchtete man, dass Serbien unter einem ultranationalistischen Präsidenten Nikolic nicht nur noch weniger Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Den Haag zeigt als bisher, sondern sich generell von der EU abwendet.

2. Man wollte Tomislav Nikolic als EU-Kommisar

oder

3. Boris Tadic ist der Neffe von Javier Solana.

>>> Zur Antwort

Foto: AP/Ilic

Bild nicht mehr verfügbar.

Anfang Februar erklärte der Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien. 53 der 192 UN-Mitgliedstaaten erkennen den Kosovo bisher als unabhängigen Staat an.

Welche Hymne wurde interimistisch als Nationalhymne verwendet, bis man sich auf eine eigene einigen konnte?

1. Die Europahymne

2. Die serbische Hymne

3. Die albanische Hymne

>>> Zur Antwort

 

AP/Szandelszky

Bild nicht mehr verfügbar.

In Tibet kam es im März zu Aufständen gegen die chinesischen Besatzer. Wo befindet sich die tibetische Exilregierung?

1. In Indien

2. In Myanmar

3. In Nepal

>>> Zur Antwort

 

EPA/Shrestha

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei den Parlamentswahlen am 13. und 14. April 2008 in Italien gewann Silvio Berlusconis Mitte-Rechts-Bündnis aus Volk der Freiheit, Lega Nord und Movimento per l´autonomia, die Wahlen mit deutlichem Vorsprung vor Walter Veltronis Demokratischer Partei. Kurz darauf brachte Berlusconi ein Gesetz durch, das ihm viel Kritik einbrachte. Welches?

1. Ein Gesetz, das besagt, dass alle Mediensender Italiens in den Besitz des Präsidenten überzugehen haben.

2. Ein Gesetz, das Silvio Berlusconi gratis Haarfärbemittel auf Lebenszeit garantiert.

3. Ein Gesetz, das die vier höchsten Spitzenpolitiker des Landes, den Staatschef, die Präsidenten von Abgeordnetenhaus und Senat sowie den Regierungschef, also Berlusconi selbst, während der Amtszeit vor jeder Strafverfolgung schützt.

>>> Zur Antwort

REUTERS/Bianchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Wladimir Putin kann auch nach dem Ende seiner Amtszeit die Kreml-Politik weiter bestimmen. Der bisherige russische Präsident wird am 8. Mai von der Staatsduma zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. 1985 bis 1990 lebte Putin in der DDR. Wieso?

1. Putin studierte in der DDR

2. Putin war als KGB-Mann in der DDR. Nach Angaben der DDR versuchte er im Jahre 1990, einen Spionagering aus ehemaligen Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit aufzubauen. Da aber eine zentrale Person dieses Rings zum Verfassungsschutz überlief, flog der Ring auf.

3. Putin folgte seiner Frau Ljudmila in die DDR, die dort einen guten Job als Deutschlektorin angeboten bekam.

>>> Zur richtigen Antwort

AP/Pool

Bild nicht mehr verfügbar.

Die irische Bevölkerung hat im Juni den EU-Reformvertrag mit einer Mehrheit abgelehnt und damit die EU wieder in eine Krise gestürzt. Schon 2005 lehnten zwei EU-Länder den Vertrag ab. Welche beiden Länder waren das?

1. Niederlande und Frankreich

2. Deutschland und Malta

3. Slowenien und Polen

>>> Zur richtigen Antwort

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Die kolumbianische Politikerin Ingrid Betancourt wurde im Juli 2008 nach sechs Jahren vom kolumbianischen Militär zusammen mit 14 anderen Geiseln aus der Gewalt von FARC-Rebellen befreit. Welche Staatsbürgerschaft besitzt Betancourt noch?

1. Die belgische Staatsbürgerschaft

2. Die französische Staatsbürgerschaft

3. Die Schweizer Staatsbürgerschaft

>>> Zur richtigen Antwort

AP/Mazalan

Bild nicht mehr verfügbar.

Im August dieses Jahres wurde einer der meist gesuchten Kriegsverbrecher des Jugoslawienkrieges festgenommen. Radovan Karadžić. Ihm wird vorgeworfen, während seiner Amtszeit als Präsident der Republika Srpska in Bosnien und Herzegowina Kriegsverbrechen, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit befohlen zu haben. Er soll unter anderem für das Massaker von Srebrenica verantwortlich sein. Welche Identität hatte sich Karadžić in seinen Jahren auf der Flucht angeeignet?

1. Karadžić lebte als „Dragan David Dabić" in Belgrad gelebt und arbeitete in einer Arztpraxis als „Alternativmediziner".

2. Karadžić lebte als Songwriter in Wien und komponierte serbischer Volksmusik.

3. Karadžić arbeitete als Therapeut in New York.

>>> Zur richtigen Antwort

REUTERS/Krstanovic

Bild nicht mehr verfügbar.

Im September erlebte die CSU eine historische Wahlschlappe und erreichte erstmals seit 1958 bei einer Landtagswahl nicht mehr die absolute Mehrheit der Mandate.

Parteivorsitzende Erwin Huber und Ministerpräsident Beckstein traten zurück. Wer wurde zum Nachfolger der beiden gewählt?

1. Horst Seehofer

2. Andrea Ypsilanti

3. Edmund Stoiber

>>> Zur richtigen Antwort

Getty Images/Simon

Bild nicht mehr verfügbar.

Jedes Jahr im Oktober werden die neuen Träger der Nobelpreise bekannt gegeben. Wer erhielt dieses Jahr den Friedensnobelpreis?

1. Der chinesische Regierungskritiker Hu Jia

2. Die russische Anwältin Lidia Jussupowa

3. Der Diplomat und Vermittler in politischen Krisen Martti Ahtisaari

>>> Zur richtigen Antwort

Bild: Die Silhouetten der Ehrengäste Scarlett Johansson und Michael Caine bei der Preisverleihung im Dezember.

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Am 4. November 2008 feierten die USA die Wahl von Barack Obama zum nächsten Präsidenten der USA. Woher ist Obamas Vater?

1. Aus Alego in Kenia

2. Aus Abuja in Nigeria

3. Aus New York

>>> Zur richtigen Antwort

EPA/Thew

Bild nicht mehr verfügbar.

Im September einigten sich der simbabwische Präsident Robert Mugabe und der Oppositionsführer Morgan Tsvangirai auf ein Modell der Machtteilung, nachdem Tsvangirai bei den Präsidentschaftswahlen im März nach eigenen Angaben die Mehrheit der Stimmen bekommen hatte. Am Ende scheiterten die Gespräche aber doch. Mugabe hält an der Macht fest. Im Dezember begann auch die humanitäre Situation vollends zu entgleisen. Eine Cholera-Epedemie brach aus. Mit welchem Satz begegnete Mugabe den internationalen Rücktrittsforderungen?

1."Mir egal."

2. "Ich werde niemals nachgeben, Simbabwe gehört mir"

3. "Rücktritt? Was ist das?"

>>> Zur richtigen Antwort

 

EPA/Thew