Dieses Garantiezertifikat wurde bereits im September 2005 emittiert. Die Laufzeit des Best of Winner endet am 31.10.13. Die Grundidee hinter diesem Zertifikat liegt in der Streuung des Risikos durch die unterschiedliche Gewichtung an der Beteiligung der durchschnittlichen Wertentwicklung der Assetklassen Rohstoffe, Aktien und Immobilien.

Die Aktienkomponente wird vom DJ-EuroStoxx50-Index abgedeckt. Der DJ-AIG Commodity-Index vertritt die Rohstoffkomponente der Strategie. Immobilien werden durch den FTSE EPRA Immobilien-Index repräsentiert. Für das erste Laufzeitjahr wurde ein Fixkupon in Höhe von vier Prozent ausbezahlt.

Am Laufzeitende wird der Inhaber des Zertifikates mit 50 Prozent an der durch halbjährliche Durchschnittsbildung ermittelten Performance der besten Assetklasse beteiligt. Die zweitbeste Assetklasse wird mit 30 Prozent gewichtet, die schlechteste nur mehr mit 20 Prozent. Wenn dieser Durchschnittswert am Ende negativ sein sollte, dann wird das Zertifikat mit ISIN: AT0000453535, an seinem Laufzeitende am 31.10.13 mit 100 Euro zurückbezahlt.

Während der bisherigen Laufzeit des Zertifikates wurden die Indizes bereits sechs Mal im Halbjahresabstand beobachtet. Allgemein gesehen legten alle Indizes an den ersten Beobachtungstagen zu und verloren an den nächsten Stichtagen deutlich an Wert.

Obwohl die Indizes am letzten Stichtag (3.11.08) nur mehr bei 60 Prozent (EPRA), bei 77 Prozent (DJ-ESX50) und 78,35 Prozent (DJ-AIG) der Startwerte notierten, waren die Durchschnittswerte damals wegen der festen Kurse zu Laufzeitbeginn noch immer positiv.

Der DJ-EuroStoxx50-Index notierte am letzten Stichtag mit einem Durchschnittsplus auf 114,60 Prozent des Startwertes, der Immobilienindex bei 113,59 und der Rohstoff-Index bei 103,92 Prozent des Startwertes. Wäre die Laufzeit des Zertifikates bereits am letzten Stichtag zu Ende gegangen, dann wäre der Aktienindex mit 50 Prozent, der Immobilienindex mit 30 Prozent und der Rohstoffindex mit 20 Prozent in die Gesamtberechnung eingeflossen. Das Auszahlungsergebnis wäre bei 112,16 Prozent des Startwertes gelegen. Derzeit kann das Garantiezertifikat, das am Laufzeitende ja auf jeden Fall mit 100 Euro getilgt wird, mit 81,47 - 83,47 Euro gehandelt werden.

ZertifikateReport-Fazit: Wenn sich die Assetklassen bis zum Laufzeitende des Zertifikates nun langsam aber sicher wieder von den vorläufigen Tiefstständen in Richtung ihrer Startwerte absetzen können, dann wird sich dies positiv auf die Ertragschancen des Zertifikates auswirken. Da das Zertifikat auf am Ende zumindest mit 100 Euro getilgt wird, ermöglicht das Produkt einen Mindestertrag von mehr als 17 Euro.