Neuer Trend: Musik-Games am iPhone

Foto: Apple

Das iPhone ist im Grunde ein um viele Features erweiterter Musik-Player. Doch Musik wird auf dem Apple-Handy nicht mehr nur zur Beschallung unterwegs genutzt. Der Boom von Musik-Spielen wie Rock Band oder Guitar Hero für die TV-gebundenen Konsolen ist mittlerweile auch in die mobile Gaming-Welt eingeflossen. Musik-Spiele auf dem iPhone bieten Künstlern eine völlig neue Bühne, befindet die New York Times.

Populärstes iPhone-Game

Bereits zum Start des App Stores stand das kostenlose Musik-Game Tap Tap Revenge von Tapulous zur Verfügung. Die Spieler müssen dabei die richtigen Punkte auf dem Touchscreen des Handys drücken. Das Spiel wurde so oft heruntergeladen, dass Apple es zum populärsten iPhone-Spiel des Jahres gekürt hat.

Neue Bühne für Künstler

Künstler haben die Popularität des Games schnell erkannt und den Hersteller kontaktiert, damit auch ihre Musik gefeatured wird, so Mitgründer und Tapulous-CEO Bart Decrem. Neben den Musikern sind aber auch andere Software-Entwickler schnell auf den Zug aufgesprungen. Smule bietet etwa eine App an, die das iPhone in eine Flöte verwandelt.

Special Editions

Der Nachfolger Tap Tap Thursdays bringt neue Musik unter anderem von Pop-Sängerin Katy Perry ins Spiel. Von den Games würde laut dem Tapulous-CEO auch die Musikbranche profitieren, denn die Nutzer können die Songs gleich direkt aus der Anwendung heraus über iTunes kaufen. Alleine im Oktober sei Perrys "Hot N Cold" rund 50.000mal über das Spiel gekauft worden. Mittlerweile gibt es auch Special Editions des Spiels um 3,99 Euro, unter anderem eine Nine Inch Nails- und eine Christmas With Weezer-Edition. In Zusammenarbeit mit EMI entstand Tap Tap Dance mit Tracks von Moby und Daft Punk.

Konkurrenz geweckt

Die Tap Tap-Games könnte schon bald ordentliche Konkurrenz bekommen. Denn Alex Rigopulos, Mitentwickler von Rock Band und Guitar Hero, habe bereits gesagt, dass er ebenfalle ein Musik-basiertes Game für das iPhone entwickeln will. Das Genre steht damit erst am Anfang. (red)