Wien - Der künftige Chef der Staatsoper, Dominique Meyer, wird am 19. Februar sein Debüt am Wiener Opernball feiern. "Ich gehe das erste Mal und bin schon sehr neugierig darauf", sagte Meyer gegenüber der APA. Das Fest sei ein wichtiger Teil der Tradition der Staatsoper.

Die kritische Haltung des amtierenden Direktor Ioan Holender gegenüber dem Ball-Ereignis kommentierte der Nachfolger diplomatisch: "Er hat eine langjährige Erfahrung und weiß wovon er spricht."

2011 wird der erste Opernball unter der "Regentschaft" von Meyer über die Bühne gehen. Eigene Pläne hat er dafür noch keine - obwohl er natürlich schon in Kontakt mit den Opernballorganisatoren steht. "Ich werde es mir jetzt einmal ansehen. Aber ich weiß auf jeden Fall, was die Veranstaltung der Oper bringt", sagte der designierte Direktor. (APA)