Liverpool - Chelsea hat am Montagabend erneut den Sprung an die Tabellenspitze der englischen Fußball-Premier-League verpasst. Die Londoner mussten sich auswärts gegen Everton mit einem torlosen Remis begnügen. Der Vizemeister liegt damit nach 18 Runden weiterhin einen Punkt hinter Tabellenführer Liverpool, der im Schlager gegen Arsenal ebenfalls remis gespielt hatte (1:1), auf Rang zwei.

Gegen Everton musste Chelsea fast eine Stunde in Unterzahl antreten. Kapitän John Terry war bereits in der 35. Minute wegen einer rüden Attacke gegen Leon Osman ausgeschlossen worden. In der Schlussphase musste sich der Tabellenzweite glücklich schätzen, überhaupt einen Punkt aus Liverpool entführt zu haben. Ein Tor des Niederländers Steven Pienaar für Everton wurde aberkannt (84.).

Chelsea musste sich damit nach zuletzt acht Liga-Auswärtssiegen in Folge erstmals in dieser Saison in der Fremde mit einer Punkteteilung zufriedengeben. Zu Hause waren die Londoner bereits vergangene Woche nicht über ein 1:1 gegen West Ham United hinausgekommen. (APA)