Wien- Die in Wien börsenotierte feratel media technologies AG hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2008/09 den Umsatz um acht Prozent auf 9,5 Mio. Euro (8,8 Mio. Euro) gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) weist ein Minus von 2,16 Mio. Euro auf, nach Minus 2,17 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Traditionell schreibt Feratel den Angaben von heute, Dienstag, zufolge saisonal bedingt im ersten Halbjahr Verluste.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit minus 432.500 Euro (151.200) deutlich unter dem Vorjahreswert, das Betriebsergebnis (EBIT) nach Abschreibungen in Höhe von 1,7 Mio. Euro bei minus 2.1 Mio. Euro (2,05 Mio. Euro).

Beim Ausblick empfiehlt Vorstandvorsitzender Markus Schröcksnadel abwarten: "Aufgrund der generellen Unsicherheit über die weitere Konjunkturentwicklung und der weltweiten Rezessionserwartungen bleibt offen, ob und inwieweit die Investitionen sowohl seitens der Tourismus- als auch der Werbebranche abnehmen werden und sich damit auf die mittelfristige Geschäftsentwicklung der feratel auswirken", hieß es in der Aussendung des Unternehmens. (APA)