Rom - Italien will die Zahl seiner Soldaten in Afghanistan aufstocken. Angesichts der Pläne der USA, in den nächsten Monaten 30.000 Soldaten zusätzlich zu entsenden, sei Italien ebenfalls bereit, mehr Soldaten in Afghanistan einzusetzen werde, wenn es nötig sei, sagte der italienische Kammerpräsident Gianfranco Fini, der den italienischen Soldaten in Afghanistan am Montag einen Überraschungsbesuch gemacht hat.

Zusätzliche 530 italienischen Soldaten sollen in Farah im südlichen Teil Afghanistans stationiert werden, berichteten italienische Medien am Dienstag. Damit soll die Zahl der italienischen Soldaten in Afghanistan auf 2.800 erhöht werden, kündigte der italienische Verteidigungsminister Ignazio La Russa an.

Italienische Soldaten sind seit 2002 in Afghanistan. Im Rahmen der Internationalen Schutztruppe für Afghanistan (ISAF) sollen sie die Sicherheitslage verbessern und den Wiederaufbau voranbringen. Dazu zählen auch humanitäre Projekte. Ihr Haupteinsatzgebiet ist der Norden des Landes mit den Städten Mazar-i-Sharif, Kunduz, Feisabad, Talokan sowie Kabul und Umgebung.

Anfang Juli hat Italien die Beschränkungen für den Truppeneinsatz in Afghanistan aufgehoben. Die italienischen Soldaten waren bisher in relativ sicheren Regionen wie in der Hauptstadt Kabul und im Westen Afghanistans stationiert. Ähnlich wie Deutschland wurde Italien von der NATO kritisiert, weil es seine Soldaten von umkämpften Gebiete bisher ferngehalten habe. (APA)