Peking - Ein nahe der Großen Mauer gesichteter Wolf hat die chinesischen Behörden in Aufregung versetzt. Die Polizei und die Tierschutzbehörden versuchten, das Tier aus Angst, es könnte Touristen oder Anrainer zu fangen, berichtete die staatliche Zeitung "Beijing News".

Der Wolf war in der vergangenen Woche in der Nähe des Badaling-Abschnitts der Mauer gesichtet worden, den jedes Jahr hunderttausende Touristen aufsuchen. Experten hätten nach der Sichtung eines Fotos sowie der Untersuchung von Spuren des Tieres bestätigt, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelte, berichtete das Blatt.

Seltener Besuch

Wölfe sind in der Gegend 50 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Peking äußerst selten. "Das letzte Mal, als ich hier einen wilden Wolf gesehen habe, war ich ein Teenager", sagte ein 74-jähriger Anwohner namens Hu der Zeitung. Die Polizei dementierte Gerüchte, denen zufolge das Tier aus einem Zoo ausgebrochen war. (APA/red)