Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA

Los Angeles - Michael Jackson hat Berichte über eine schwere Lungenkrankheit dementieren lassen. Ein Sprecher des Musikers nannte am Dienstag Presseartikel über den angeblich schlechten Zustand Jacksons frei erfunden. Der 50-Jährige erfreue sich bester Gesundheit und bereite derzeit eine Welttournee vor.

Der Jackson-Biograph Ian Halperin hatte dem Londoner "Sunday Express" gesagt, der Musiker leide an einer seltenen Atemwegserkrankung und benötige eine Spenderlunge. Der Künstler habe innere Blutungen und sei derart geschwächt, dass er kaum noch sprechen könne. Auf seinem linken Auge sei der Popmusiker zudem fast blind.

Jacksons Sprecher Tohme Tohme warf Halperin vor, mit seinen "abstrusen Unterstellungen" lediglich die Werbetrommel für seine nicht autorisierte Jackson-Biografie rühren zu wollen. Die Medien sollten nicht darauf hereinfallen. (APA/Reuters)