Warschau - In Polen sind die Leitzinsen zum zweiten Mal in diesem Jahr gesenkt worden. Wie am Dienstag in Warschau mitgeteilt wurde, sinkt der Leitzins um 0,75 Punkte.

Der Referenzzinssatz beträgt nach offiziellen Angaben nun 5 Prozent, der Lombard-Zinssatz 6,50 Prozent und der Depositen-Zinssatz 3,50 Prozent. Die Entscheidung wurde mit einer "wesentlichen" Abschwächung des Wirtschaftswachstums begründet. Zu erwarten seien zudem Anstieg der Arbeitslosenzahl sowie Senkung der Löhne.

Im November war der Leitzins um 0,25 Punkte gesenkt worden. Das war die erste Veränderung des Leitzins seit Februar 2006.

Der stellvertretende Ministerpräsident, Wirtschaftsminister Waldemar Pawlak, zeigte sich zufrieden über die Maßnahme. Es sei eine sehr gute Entscheidung gewesen, weil die Leitzinsen in der Region niedriger seien als in Polen. Er habe den Eindruck, dass es nicht die letzte Senkung sein werde. Regierungschef Donald Tusk sagte, niedrigere Leitzinsen erleichterten das Vorgehen gegen die Krise. (APA)