Salzburg - Österreichs Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat das Duell mit Vize-Champion Olimpija Laibach klar für sich entschieden. Die Mozartstädter setzten sich am Dienstag in der 36. EBEL-Runde vor eigenem Publikum souverän 4:0 (1:0,2:0,1:0) durch und fuhren damit den dritten klaren Sieg in Folge ein.

Im Volksgarten entwickelte sich aufgrund vieler kleinlicher Entscheidungen von Referee Winter eine zerfahrene Partie, in der die Gastgeber aber von Beginn an drückend überlegen waren und durch einen Gewaltschuss von Sweatt (17./PP) in Führung gingen. Trattning stellte ebenfalls in Überzahl auf 2:0 (29.), und mit dem 3:0 durch Mairitsch zwölf Sekunden vor dem Ende des Mitteldrittels war die Partie schon vor dem Schlussabschnitt entschieden. Für den Endstand sorgte der starke Sweatt mit seinem zweiten Treffer in der 43. Minute im Powerplay.

Die Salzburger, bei denen Goalie Parise zu seinem fünften Shut-out kam, stellten damit in den direkten Duellen in dieser Saison auf 2:2 und fügten den Slowenen die 15. Niederlage im 18. Auswärtsspiel zu. (APA)

EC Red Bull Salzburg - Olimpija Laibach 4:0 (1:0,2:0,1:0).
Volksgarten Salzburg, 2.500, Winter. Tore: Sweatt (17./PP, 43./PP), Trattnig (29./PP), Mairitsch (40.).
Strafminuten: 21 plus Spieldauer Scalzo bzw. 24