Kabul - Bei Gefechten in Afghanistan sind nach Militärangaben ein Soldat der Internationalen Schutztruppe ISAF und vier radikalislamische Aufständische getötet worden. Die NATO-geführte ISAF teilte am Mittwoch mit, der Soldat sei am Heiligen Abend bei feindlichem Beschuss im Osten des Landes ums Leben gekommen. Zur Nationalität des Opfers machte die ISAF wie üblich keine Angaben. In Ostafghanistan sind vor allem Amerikaner stationiert.

Die US-Armee teilte am Mittwoch mit, in der südafghanischen Provinz Sabul seien bei einer Operation gegen die Taliban vier Aufständische getötet worden. Die Rebellen hätten sich in einem Gebäude verschanzt gehabt und Soldaten mit einem Maschinengewehr beschossen. Die Truppen hätten die Aufständischen mit Handgranaten getötet. Das Maschinengewehr, mehrere Schnellfeuergewehre und Material zum Bombenbau seien gefunden und zerstört worden. (APA/dpa)