Washington - Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist ein Flugzeug in den USA von der Startbahn abgekommen. Eine Maschine der Linie American Airline mit 54 Passagieren an Bord rollte am Mittwoch auf dem Internationalen Flughafen von Chicago auf eine Eisfläche und rutschte von der Piste. Wie der TV-Sender CNN am Donnerstag berichtete, geschah der Unfall noch vor dem eigentlichen Startvorgang. Niemand sei verletzt worden.

Einen zweiten Zwischenfall gab es den Angaben zufolge auf dem Flughafen in Seattle im US-Bundesstaat Washington. Dort wurden etwa ein Dutzend Passagiere leicht verletzt, weil beim Enteisen der Tragflächen vor dem Start giftige Gase ins Innere der Maschine geriet. Die Verletzten seien wegen Irritationen der Augen medizinisch behandelt worden.

Erst am vergangenen Samstag war eine Maschine mit über 100 Menschen an Bord in Denver (US-Staat Colorado) von der Startbahn abgekommen. Das Flugzeug landete in einem Graben und fing Feuer. Die Insassen konnten mit Notrutschen aus dem brennenden Flugzeug gerettet werden. 38 Menschen wurden verletzt.

Nach ungewöhnlich heftigen Schneefällen im Nordwesten der USA mussten Tausende Reisende den Heiligen Abend auf Flughäfen, Bahn- und Busbahnhöfen verbringen, berichteten US-Medien. Allein auf dem Flughafen von Chicago campierten fast 100 gestrandete Passagiere. Dort mussten am Mittwoch über 100 Flüge gestrichen werden. Auch bei der Amtrak-Eisenbahn habe es schwere Probleme gegeben.

Unterdessen entspannte sich die Lage am Donnerstag. Allerdings habe der Bundesstaat Washington an der Westküste, wo es besonders viel Schnee gab, für einige Regionen den Notstand ausgerufen, berichtete CNN. Dadurch könnten Hilfen schnell und unbürokratisch eingesetzt werden. (APA/dpa)