Tiflis - Georgien und die USA wollen Anfang kommenden Jahres ein Abkommen über strategische Partnerschaft unterzeichnen. Der Vertrag werde am 4. Jänner in Washington vom georgischen Außenminister Grigol Waschadse und seiner US-Kollegin Condoleezza Rice unterschrieben werden, sagte die Außenamtssprecherin Chatuna Jossawa am Donnerstag in Tiflis. Die Regierungen beider Länder hatten Anfang der Woche entsprechende Verhandlungen bekanntgegeben.

"Euro-atlantische Integration"

Das US-Außenministerium erklärte am Dienstag, Washington wolle Tiflis helfen, bei den Reformen in den Bereichen Sicherheit, Demokratie und Wirtschaft voranzukommen. Zudem solle das Abkommen der Partnerschaft zwischen beiden Staaten neuen Antrieb geben und die "euro-atlantische Integration Georgiens vertiefen". Washington befürwortet zum Ärger Russlands eine Aufnahme der früheren Sowjetrepubliken Georgien und Ukraine in die NATO.

Erst vergangene Woche hatten die USA ein strategisches Abkommen mit der Ukraine unterzeichnet. Demnach streben die USA unter anderem die Errichtung einer diplomatischen Vertretung auf der Krim-Halbinsel an. In der Region hat Moskau seine Schwarzmeerflotte stationiert. Das Abkommen mit Georgien dürfte die angespannten Beziehungen zwischen den USA und Russland weiter verschlechtern. Georgien hatte im August eine Offensive in der abtrünnigen Region Südossetien gestartet. Die georgischen Truppen wurden durch eine Gegenoffensive Russlands zurückgeschlagen. (APA/AFP)