Glasgow - Walter Smith,  Trainer von Rekordchampion Glasgow Rangers, hat die Monotonie in der schottischen Meisterschaft satt und plädiert deshalb für die Gründung einer Europaliga-Liga. "Die Rangers und Celtic Glasgow sind großartige Klubs, die mehr verdienen als den Titelkampf in Schottland. Anderen großen Vereinen in Europa geht es genauso", sagte Smith zu Weihnachten im Vorfeld einer weiteren Old Firm am Samstag (ab 13.30 Uhr/live Premiere) im Ibrox Park, wo die Rangers den Erzrivalen Celtic empfangen.

Laut Smith sollen die beiden großen schottischen Klubs künftig an einer europäischen Meisterschaft teilnehmen. "Die Champions League gibt es bereits, aber es sollte parallel dazu eine europäische Liga geben, die jeweils am Samstag spielt", konkretisierte Smith seine Vorstellungen. Die weiteren Teilnehmer sollen aus Portugal, Skandinavien und den Niederlanden kommen. "Unsere Reservemannschaft kann dann um die schottische Meisterschaft spielen, sie ist dafür stark genug. Außerdem könnten dann auch andere Vereine mal Meister werden", meinte Smith.

Schon in der Vergangenheit hatten Vertreter der Glasgower Giganten immer wieder Ideen ventiliert, wie aus der Enge der nationalen Premier League auszubrechen sei. Auch die Integration in die englische Liga wurde aufs Tapet gebracht, fand aber bei den südlichen Nachbarn keinerlei Widerhall. (red)