Semmering -  "So eine gute Schneelage haben wir noch nie gehabt. Die Piste ist rennfertig." Franz Steiner, Generalsekretär der Weltcup-Rennen der Damen (Sonntag und Montag) auf dem Semmering, hatte am Stephanitag nur positive Meldungen parat. Weil auch die Wettervorhersage für die kommenden Tage gut sei, werden wieder mehr als 20.000 Zuschauer für die Renntage erwartet.

Die Vorbereitungen für die achte Ausgabe der Weltcup-Bewerbe vor den Toren Wiens gingen am Freitag bereits in die Endphase. 150 Mitarbeiter waren noch mit diversen Aufbauarbeiten beschäftigt. Das Spektakel beginnt bereits am Samstag (18.30 Uhr) auf dem Hauptplatz in Neunkirchen mit der öffentlichen Startnummernauslosung für den Riesentorlauf. Das Showprogramm startet um 17.00 Uhr und wird bis in den späten Abend dauern.

Sportlich geht es am Sonntag (10.30 Uhr) mit dem ersten Durchgang des Riesentorlaufs auf der Panoramapiste los. Der zweite Lauf beginnt um 13.30 Uhr. Nach der Siegerehrung erfolgt die Startnummernauslosung für den Nacht-Slalom am Montag (Startzeiten 15.30 und 18.30 Uhr). Als Platzsprecher fungiert erstmals der vom Beachvolleyball bestens bekannte Tom Bläumauer, unterstützt wird er dabei von Michaela Dorfmeister.

2004 hatte Marlies Schild als bisher einzige Läuferin sowohl Riesentorlauf als auch Slalom gewinnen können, 2006 siegte Kathrin Zettel im Riesentorlauf und führte dabei einen ÖSV-Dreifacherfolg an. 26.000 Fans sorgtendamals  für einen Zuschauer-Rekord.

Für Spannung ist derzeit bei den Damen alleine deshalb schon gesorgt, weil die am Saisonbeginn so überlegene Weltcup-Titelverteidigerin Lindsey Vonn viel von ihrem Vorsprung wieder eingebüßt hat. Sie führt mit 438 Punkten noch 38 Punkte vor Tanja Poutiainen (400) und 60 vor Maria Riesch (378).

Semmering wird an beiden Renntagen auf dem Straßenweg passierbar sein. Im Bereich der Passhöhe sind jedoch keine Parkmöglichkeiten vorhanden. Wie schon in den vergangenen Jahren werden in Niederösterreich die S6 im Abschnitt Gloggnitz - Maria Schutz und ein Teil der Landesstraße 4168 als Riesenparkplatz ausgelegt, auf steirischer Seite gilt das für die B306 von Spital am Semmering bergwärts. Gratis-Shuttlebusse, die bis Mitternacht verkehren werden, bringen Fans zur Piste und zurück.

Eintrittskarten sind für 15 Euro pro Renntag erhältlich, Kinder bis zum 15. Lebensjahr können gratis blitzen. Die ÖBB bieten wieder Race & Rail Tickets an, ab Wien Süd bzw. Graz kosten die kombinierten Bahn- und Eintrittskarten 42,10 Euro, für Kinder gibts auch diese umsonst. (APA/red)