Salzburg - Ein 30-jähriger Tourengeher aus Langenzersdorf ist im Gemeindegebiet von Flachau im Salzburger Pongau tödlich verunglückt. Der Steuerberater stürzte ca. 100 Meter über eine Felswand und war auf der Stelle tot. Der Leichnam des Niederösterreichers wurde am Freitag von einer Suchmannschaft gefunden.

Der 30-Jährige stieg am späten Donnerstagvormittag allein mit seinen Ski von Flachauwinkl in Richtung Windischkopf auf. Zum letzten Mal meldete er sich gegen 15.00 Uhr mit dem Handy bei seinen Eltern. Um 19.00 Uhr erstattete der Vater die Vermisstenanzeige, und eine großangelegte Suchaktion wurde gestartet. Um 2.30 Uhr wurde die Suche aus Sicherheitsgründen vorläufig ohne Ergebnis beendet und hätte in der Früh fortgesetzt werden sollen.

Unmittelbar nachdem die Suchaktion offiziell beendet worden war, wurde der Steuerberater um 2.43 Uhr von der Bergrettung Flachau mit Hilfe der Handypeilung am Fuße des Hochgebirges tot aufgefunden. Er war sofort an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen gestorben. (APA)