Villach - Der VSV hat dem zuletzt in Hochform agierenden KAC mit einem 4:3-Erfolg im Kärntner Derby am Stefanitag nach neun Siegen in Serie wieder eine Niederlage zugefügt. Die Villacher, die im Duell mit dem Erzrivalen zuletzt dreimal in Serie als Verlierer vom Eis gingen, übernahmen mit dem 116. Erfolg in der ewigen Derby-Statistik wieder die Führung. Der KAC (54 Punkte) blieb trotz der Pleite in Villach EBEL-Spitzenreiter, der Fünfte Villach (44) schloss zu Linz und Salzburg (beide 45) auf.

Villach überraschte den Spitzenreiter in der mit 4.500 Zuschauern ausverkauften Stadthalle mit einem druckvollen Start und profitierte von einem unsicheren KAC-Goalie Swette, der für den beim Spengler-Cup für Team Canada engagierten Scott das Tor der Klagenfurter hütete. Als Derby-Experte bewies sich erneut Thomas Raffl. Der 22-Jährige lenkte zunächst einen Schuss von Oraze zum 1:0 (9.) ab, 1:07 Minuten später überraschte er Swette mit einem Versuch von der blauen Linie. Nach fünf Saisonduellen der beiden Erzrivalen hält Raffl damit bei bereits sechs Treffern. In einem vom VSV klar dominierten ersten Drittel (12:5 Torschüsse) traf Scoville zusätzlich noch die Stange.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich zunächst wenig am Spielgeschehen. Die Villacher, die aufgrund der langen Verletztenliste noch einen Stürmer holen wollen, profitierten von einem neuerlichen Fehler von Swette, der einen Schuss von Petrik (25.) nicht bändigen konnte. KAC-Verteidiger Furey schlug sich den Puck ins eigene Netz. Danach verpassten die "Adler" die Vorentscheidung, als ein 5:3-Powerplay (32.) nicht genutzt werden konnte. Craig (36./PP) und Chris Harand (37.) sorgten im Gegenzug innerhalb weniger Sekunden für ein spannendes Schlussdrittel.

Die Klagenfurter witterten nun ihre Chance, Rath (47.) gelang im Powerplay auch der Ausgleich. Als sich bereits eine spannende Schlussphase ankündigte, traf Scoville (49.) im Überzahlspiel mit einem Solo über das gesamte Spielfeld zur neuerlichen Führung für die Hausherren. Trotz einer stürmischen KAC-Schlussoffensive im besten Saisonduell beider Teams retteten sich die "Rotjacken" nicht mehr in die Verlängerung. (APA)

VSV - KAC 4:3 (2:0,1:2,1:1)
Villacher Stadthalle, 4.500 (ausverkauft), SR Berneker

Tore: Th. Raffl (9., 10.), Petrik (25.), Scoville (49./PP) bzw. Craig (36./PP), C. Harand (37.), Rath (47./PP)

Strafminuten: 14 bzw. 16