Bangkok - Wegen der weltweiten Wirtschaftskrise und der sinkenden Nachfrage nach schweren Geländewagen befürchtet die thailändische Autoindustrie im kommenden Jahr einen Umsatzrückgang von bis zu 35 Prozent. Bis zu 45.000 Arbeitsplätze könnten verlieren gehen, sagte der Direktor des Thailändischen Autoinstituts, Wallop Tiasiri, am Samstag. Dies sei der schlimmste anzunehmende Fall. Thailand ist ein wichtiger Produktionsstandort für SUV-Geländewagen und Kleinlaster der Hersteller General Motors, Toyota, Isuzu und Mitsubishi.

In Thailand wurden in diesem Jahr 1,4 Millionen Autos gebaut, sagte Wallop. Beim Eintreten des schlimmsten anzunehmenden Falls würde die Produktion auf 900.000 zurückgehen. Er glaube nicht, dass es dazu komme, fügte er hinzu. General Motors hat angekündigt, seine Fabrik in dem südostasiatischen Land für bis zu zwei Monate stillzulegen. (APA/AP)