Oberhof - Die nordischen Ski-Weltmeisterschaften vom 18. Februar bis 1. März 2009 können wie geplant stattfinden. Laut der Präsidentin des Organisationskomitees, Langlauf-Olympiasiegerin Katerina Neumannova, sei die Schanze schon seit langem in einem WM-würdigen Zustand. Das Langlaufstadion werde derzeit mit 28 Schneekanonen beschneit.

"Die Wetterprognosen sind so, dass wir auch in der nächsten Woche weiter beschneien können und dann 80 bis 90 Prozent der Strecken fertig sind", sagte Neumannova am Rande der nordischen Veranstaltungen in Oberhof am Samstag. Nachdem vor zwei Wochen der Weltcup der Nordischen Kombinierer in Liberec ausgefallen war, erklärte die OK-Präsidentin, dass derzeit auch außerhalb der WM-Stadt zwei große Schneedepots angelegt werden, auf die dann ständig zugegriffen werden könne. (APA/dpa)