Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Ammar Awad

Man hat ja schon von dem Phänomen gehört, dass Hund und Herrchen einander im Lauf der Zeit immer ähnlicher werden. Aber passen sich auch Computer ihrem Hauptbenutzer an? Unser Gewinner der Woche, Gerald E., glaubt Entsprechendes festgestellt zu haben:

"Wann immer meine Freundin meinen Computer benutzt hat, ist er anschließend im Arsch. Und das liegt ausdrücklich nicht daran, dass sie etwas falsch machen würde. Im Gegenteil, sie steigt sogar sorgfältiger aus als ich, während ich den Rechner meistens recht brutal runterfahre. Trotzdem fährt er nach einer meiner Sitzungen blitzschnell hoch, während er nach einem Benutzerwechsel dreimal solange braucht und ächzt und stöhnt, als wäre er beleidigt, dass er von jemand "Fremdem" benutzt wurde.

Im Büro, wo wir mehr Mitarbeiter als Rechner haben, beoachte ich übrigens Ähnliches. Jedenfalls ist oft genug jemand angefressen, wenn 'sein' Computer in der Zwischenzeit von jemand anderem benutzt wurde und danach mirakulöserweise nicht mehr richtig funktioniert. Gewöhnen sich die Dinger an eine bestimmte Art benutzt zu werden - selbst wenn die nicht besser oder sogar schlechter ist als die eines Gast-Benutzers?"
(red)