Kitzbühel - 75 Kandidaten hatten sich gemeldet, 35 wurden eingeladen, 14 folgten dem Ruf. Der Kitzbüheler Skiclub (KSC) hatte eine vielbesprochene Aktion initiiert, ein Vorläufer-Casting für die Weltcup-Abfahrt am 24. Jänner. Am Samstag ging es zur Sache, die Interessenten waren aus Tirol, Nieder- und Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark sowie aus Deutschland und der Schweiz angereist.

Der KSC selbst verfügt nur über sechs offizielle Vorläufer, er könnte je nach Wetterlage und Unterbrechungen in die Lage kommen, mehr als diese sechs zu benötigen. Ergo fühlte eine von Extremrennläufer Axel Naglich angeführte Jury den Interessenten auf den Zahn. Der Zahn war nicht ohne, mit bis zu 100 km/h ging es allerdings nicht die Streif, sondern den Ganslernhang hinunter. Am Ende hatten sechs den Test bestanden, Naglich kündigte ihnen "ein spezielles Sondertraining" an und wies sie sicherheitshalber auf ihre "Eigenverantwortung" hin. (red - DER STANDARD PRINTAUSGABE 29.12. 2008)