Wien  - Die Traiskirchen Lions und die Oberwart Gunners haben ihre Spitzenposition in der Basketball-Bundesliga gefestigt. Die Oberwarter setzten sich am Sonntag zu Hause gegen die Wörthersee Piraten ebenso sicher mit 106:82 (50:46) durch wie die Traiskirchner mit 93:73 (44:48) bei den Basket Clubs Vienna. Beide Teams halten damit nach zwölf Runden bei zehn Siegen. Meister Fürstenfeld muss am Montag im Schlager gegen Wels bestehen, um aus dem Spitzenduo wieder ein Trio zu machen.

Sowohl Traiskirchen als auch Oberwart führte die Entscheidung jeweils im dritten Viertel herbei. Die Gunners entschieden ihres gegen Wörthersee mit 39:11 für sich und verwerteten dabei sechs von sieben Dreipunkte-Würfen. "Das dritte Viertel war furiosest - eine entfesselte Leistung", meinte Oberwart-Manager Andreas Leitner. Vor der Pause hatte sich sein Team gegen den Außenseiter noch überraschend schwergetan. Topscorer der Gunners war Kapitän Jason Johnson mit 20 Punkten.

Traiskirchen lag in Wien zur Halbzeit sogar zurück, dann war Topscorer Deven Mitchell aber nicht mehr zu halten. Der US-Amerikaner erzielte 43 Punkte, Fabricio Vay steuerte weitere 26 Zähler bei. Die Kapfenberg Bulls wurden auch im zweiten Steiermark-Derby innerhalb von drei Tagen gegen den UBSC Graz ihrer Favoritenrolle gerecht, siegten auswärts mit 74:67. Die Obersteirer liegen damit noch vor Wels und Gmunden auf dem vierten Tabellenplatz.

Gmunden revanchierte sich mit einem 90:75 in Klosterneuburg für die Heimpleite am Freitag. Die von DeTeri Mayes (23 Punkte) angeführten Swans beendeten damit auch ihre kleine Negativserie von zuletzt zwei Niederlagen in Serie. Der noch regierende Cupsieger übernahm von Beginn an das Kommando und lag schon in der 13. Minute 39:16 voran. Die Güssing Knights kassierten mit 76:88 in St. Pölten bereits ihre neunte Niederlage in Serie. Dabei waren die Burgenländer mit drei Siegen in die Saison gestartet. (APA)