Klagenfurt - Der KAC feierte im Spitzenspiel gegen die Vienna Capitals am Sonntagabend nach einer Aufholjagd im dritten Drittel einen 3:2-(0:1,0:1,2:0-1:0)-Erfolg nach Verlängerung. Der Spitzenreiter aus Klagenfurt lag gegen die zweitplatzierten Wiener nach zwei Dritteln 0:2 zurück, retteten sich aber doch noch in die Overtime. Dort gelang Warren Norris mit einem verwandelten Penalty nach 1:58 Minuten die Entscheidung.

Die Caps erwiesen sich vor 5.088 Zuschauern in der ausverkauften Klagenfurter Stadthalle 40 Minuten lang als besseres Team. Allein Marc Tropper, der mehrfach nur noch KAC-Keeper Rene Swette vor sich hatte, hätte die Entscheidung herbeiführen können. Swette war jedoch nur beim 0:1 (20.) zu überwinden. Trotzdem sahen die Wiener, die Stürmer Rotter mit einer Bänderverletzung verloren, nach einem Treffer von Dan Björnlie (29.) in Unterzahl schon wie die Sieger aus.

Nachdem Coach Manny Viveiros nach zwei Dritteln auf drei Linien umgestellt hatte, gelang Sean Brown nach 1:39 Minuten im Schlussabschnitt der Anschlusstreffer, Paul Schellander glich unter dem Jubel der Fans aus (49.). Nachdem Gratton, der schon zuvor mit einem unschönen Check aufgefallen war, Norris vor dem Tor zu Fall gebracht hatte, entschied der Gefoulte mit einem verwandelten Penalty die Partie. "Swette war hervorragend, das war heute der Grund für die Niederlage", meinte Capitals-Coach Kevin Gaudet nach der Partie. Die Wiener liegen nun wieder fünf Zähler hinter den Leadern. (APA/red)

KAC - Vienna Capitals 3:2 n.V. (0:1,0:1,2:0 - 1:0). Klagenfurter Stadthalle, 5.088 (ausverkauft), SR Cervenak/Längle. Tore: S. Brown (42.), Schellander (49.). Norris (62./Penalty) bzw. Tropper (20.), Björnlie (29./SH). Strafminuten: 14 bzw. 18 + 10 Disziplinar Gratton + Spieldauer Gratton