Bild nicht mehr verfügbar.

Robert Graham und Angelica Huston im Sommer 2007 bei einem Empfang an der University of Southern California

AP Photo/Kevork Djansezian

Santa Monica - Der amerikanische Bildhauer Robert Graham ist am Samstag im Alter von 70 Jahren im Universitätskrankenhaus von Santa Monica in Kalifornien gestorben. Grahams Frau, die Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Angelica Huston, war am Sterbebett an seiner Seite.

Graham ist vor allem für seine Bronzeskulpturen in zahlreichen US-Städten bekannt. In Washington gestaltete er das Denkmal für Präsident Franklin Delano Roosevelt, in Detroit ehrt eine von Graham geschaffene Skulptur den Boxer Joe Louis, andere seiner Werke in Kansas City und New York erinnern an die Jazzmusiker Charlie Parker und Duke Ellington.

Wie das Büro von Gouverneur Arnold Schwarzenegger mitteilte, habe Graham die bildhauerische Kunst in Kalifornien und der Welt geprägt, auch mit dem Eingang zum Memorial Coliseum in Los Angeles, wo 1984 die Olympischen Spiele ausgetragen wurden. (APA/AP)