Berlin - Die vier großen Stromkonzerne in Deutschland haben ihre Gewinne in den vergangenen fünf Jahren einer Studie zufolge mehr als verdreifacht. Wie die "Berliner Zeitung" (Montag-Ausgabe) unter Berufung auf die im Auftrag der grünen Bundestagsfraktion verfassten Studie berichtet, liegt das vor allem daran, dass die Strompreise gleichzeitig um mehr als die Hälfte stiegen. Weniger als die Hälfte der Preissteigerung bei Haushaltsstrom sei auf die Erhöhung von Steuern oder Abgaben zurückzuführen. Allein in diesem Jahr stieg demnach der Strompreis vor Abgaben und Steuern um rund 6,5 Prozent.

Nach dem Rekordjahr 2007, als sich die Konzerngewinne von E.ON, Vattenfall, EnBW und RWE auf knapp 20 Mrd. Euro summierten, konnten die Unternehmen laut Expertise bis zum Ablauf des dritten Quartals ihren Gewinn im Schnitt um weitere elf Prozent steigern. Auch für das Jahr 2008 deute sich damit trotz Finanzkrise abermals ein Rekordgewinn an, wenn die Zahlen der ersten neun Monate bis zum Jahresende fortgeschrieben würden, heißt es in dem Entwurf der Studie, die unter Federführung von Uwe Leprich von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes erstellt wurde. (APA/AFP)