Das Hacken von Spielkonsolen stand auf dem 25. Chaos Communication Congress in Berlin auf dem Programm. Dieses Jahr wurde erklärt, wie "fremde" Software auf der Wii von Nintendo gestartet werden können.

Schutz

Wie die Playstation 3 oder die Xbox 360 verfügt auch die Wii über zahlreiche Schutzvorrichtungen, die etwa das Abspielen von Spielekopien oder Homebrew-Software verhindern sollen. Ein Schutz der bei der Wii bereits seit einigen Jahren umgangen werden kann. Der GameCube-Modus „öffnete" die Konsole für Fremdanwendungen. Allerdings konnte nicht das ganze Potenzial der Wii genutzt werden.

Fehler ausgenutzt

In Berlin wurde nun eine Methode vorgestellt, die Wii vollständig zu übernehmen. Ein Bug in dem Spiel „The Legend of Zelda: Twilight Princess macht dies möglich. Nintendo wurde bereits über den Fehler informiert.(red)