Bild nicht mehr verfügbar.

3D-Gaming könnte die PS3 aus dem Tief holen

Foto: AP/ Kasahara

Während Microsofts Xbox 360 und Nintendos Wii in den vergangenen Wochen mit Verkaufsrekorden auftrumpfen konnten, wurde Sonys Playstation 3 von Analysten aufs Abstellgleis gestellt. Der einzige Vorteil der sich schlecht verkaufenden Konsole gegenüber ihren Konkurrenten sei der Blu-ray-Player, hieß es. Doch die PS3 hält einen weiteren Trumpf in der Hand - 3D-Gaming.

3D per Firmware-Update

Wie bereits vor einigen Tagen berichtet wurde, soll ein Firmware-Update noch im kommenden Jahr stereoskopisches 3D-Gaming und Blu-ray 3D auf die Konsole bringen. Lizenziert wird die Technologie von Blitz Games Studios. Grund, wieso die PS3 als erste Konsole aufgerüstet werden soll, sei die einfache Umsetzung mittels Firmware-Update. Das würde der Playstation einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Konkurrenten verschaffen.

Qualitative Unterschiede zu erwarten 

Stereoskopisches 3D ermöglicht es, aus 2D-Bildern eine dreidimensionale Ansicht zu schaffen. Das 3D-Erlebnis hängt laut Wired jedoch maßgeblich von der Qualität der Spiele ab. Andererseits würden auch die Fernsehdisplays eine wichtige Rolle spielen. Einige Geräte wie der Mitsubishi Laser TV oder der Samsung PN42A450P Flat Panel HDTV haben bereits eigene 3D-Technologien an Bord. Es sei daher noch nicht vorherzusehen, wie gut bzw. schlecht 3D-Gaming auf unterschiedlichen Geräten und mit verschiedenen Spielen funktionieren wird.

Coole Games gefragt

Abgesehen von der Technologie komme es aber nach wie vor stark auf die Inhalte an, ob sich die Playstation 3 doch noch gegen die Konkurrenz durchsetzen kann. Blu-ray könne zwar mit besseren Grafiken, mehr Extras und geschmeidigeren Animationen aufwarten, die Entwicklung der Spiele dauere aber auch länger als etwa für die Xbox oder die Wii. Nun seien die Entwickler an der Reihe, die 3D-Technologie und die Hardware der PS3 für neue Games stärker auszureizen. (br)