Liverpool - Liverpool-Kapitän Steven Gerrard ist nach einer Schlägerei in einer Bar wegen Körperverletzung angeklagt worden. Der englische Fußball-Nationalspieler muss sich daher am 23. Jänner vor Gericht verantworten. Gerrard hatte nach seiner Festnahme in der Nacht von Sonntag auf Montag mehr als 24 Stunden in Polizei-Gewahrsam verbracht, wurde aber Dienstag in der Früh auf Kaution entlassen.

Neben Gerrard waren nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung im Nachtlokal "Lounge Inn" in Southport bei Liverpool fünf weitere Personen festgenommen worden. Sie müssen wie der 28-jährige Mittelfeldspieler zum Gerichtstermin erscheinen, zwei von ihnen wurden ebenfalls wegen Körperverletzung und der Teilnahme an einer Schlägerei angeklagt. Die Höchststrafe für dieses Vergehen beträgt fünf Jahre Haft.

Hau den DJ

Nach dem Konflikt war ein 34-jähriger Mann, einer der DJs des Szenelokals, mit Zahn- und Gesichtsverletzungen in ein Spital gebracht worden. Der Betroffene hatte das Krankenhaus aber noch in der selben Nacht wieder verlassen. "Steven Gerrard ist wegen eines Angriffes mit Körperverletzung und einer Schlägerei angeklagt", erklärte ein Polizeisprecher der Grafschaft Merseyside.

In einer kurzen Stellungnahme hat der englische Rekordmeister am Dienstag seinem Kapitän die volle Unterstützung zugesichert. "Steven ist in den vergangenen zehn Jahren ein herausragender Angestellter für Liverpool gewesen und der Club wird ihm jede Unterstützung geben, die er in dieser Zeit braucht", ist auf der Website des Vereins zu lesen.

Gerrard war zuletzt der herausragende Spieler des Rekordmeisters, der seit 1990 auf einen Liga-Titel wartet, gewesen. Der 70-fache Internationale hatte erst bei der 5:1-Gala des Tabellenführers am Sonntag in Newcastle zwei Tore erzielt. Liverpool führt in der Premier League nach 20 Runden drei Punkte vor Chelsea und sieben vor Manchester United. Der Titelverteidiger hat allerdings zwei Spiele weniger ausgetragen. (APA/Si/Reuters)