Linz - Die Suche nach jenem Täter, der ein 16-jähriges deutsches Mädchen am Morgen des 24. Dezember in Regensburg mit einem Messer bedroht, entführt, vergewaltigt und nach sechs Stunden in Linz aus dem Auto geworfen haben soll, ist am Montag in Oberösterreich noch ohne konkretes Ergebnis geblieben. In Linz wurden am Hauptbahnhof Zeugen gesucht. In Deutschland prüfte die Polizei Verbindungen zu mehreren Sexualdelikten in Sachsen, berichtete dpa.

Der oberösterreichische Sicherheitsdirektor Alois Lißl geht mittlerweile aufgrund der Angaben des Opfers davon aus, dass das Mädchen nach seiner Entführung nicht in Oberösterreich, sondern noch in Deutschland vergewaltigt wurde. Gesucht wird dort ein Jogger, der zufällig am Tatort vorbeigekommen sein könnte. Anschließend sei der Täter mit der 16-Jährigen am Beifahrersitz über Neuhaus am Inn in Bayern nach Suben in Oberösterreich gefahren und habe dann die Autobahn nach Linz benützt. Dass er die Deutsche am Hauptbahnhof abgesetzt habe und ihr 50 Euro gegeben habe, die für die Rückfahrt nach Regensburg reichen, lasse darauf schließen, dass ihm sowohl der Ort als auch der Fahrpreis bekannt sei.

Über das Auto des Täters konnte sein Opfer kaum Angaben machen. Es soll sich um eine silberfarbene Limousine, älteren Baujahres, mit Heckspoiler und zahlreichen längsverlaufenden Kratzern auf der Motorhaube handeln. Das Kennzeichen habe ein "M" enthalten. Deshalb suchte die Polizei nach Zeugen, die am 24. Dezember zwischen 9.00 und 10.00 Uhr am Linzer Hauptbahnhof ein verdächtiges Fahrzeug gesehen haben. Eine Befragung von Personen, die zu diesem Zeitpunkt dort gearbeitet haben, hat vorerst nichts gebracht.

Die Polizei in Deutschland prüfte am Montag eine Verbindung zu mehreren Sexualdelikten in Sachsen. In Chemnitz habe es in den Tagen vor Weihnachten drei ähnliche Fälle gegeben, berichtete ein Regensburger Polizeisprecher. Es gebe in allen Fällen gewisse Übereinstimmungen bei der Beschreibung des Täters und seines Autos.

Laut Angaben der 16-Jährigen aus Regensburg soll der Täter rund 26 bis 28 Jahre alt, ca. 185 Zentimeter groß und übergewichtig sein. Er habe dunkelbraunes Haar, einen Oberlippen- und Kinnbart und an den Wangen einen leichten Dreitagebart gehabt. Bekleidet sei er mit einem roten Sweatshirt gewesen. (APA)