Wien - Österreichs Volleyball-Team der Herren hat am Montagabend im Wiener Budocenter auch das zweite Vorbereitungsspiel für die ab kommenden Samstag beginnende WM-Qualifikation gegen Israel verloren: 24 Stunden nach der glatten 0:3-Abfuhr zeigte sich die ersatzgeschwächte ÖVV-Mannschaft allerdings verbessert, dennoch setzte es am Ende eine 1:3-Niederlage.

Nach schlechtem Start und großem Rückstand in Satz zwei brachte er der Wechsel des Aufbauspielers einen Umschwung. Mit der Hereinnahme von Lukas Weber von Vizemeister Tirol ging ein Ruck durch die Mannschaft, die dann Durchgang drei klar dominierte und im ausgeglichenen vierten Satz mit den Israeli mithielt.

Teamchef Claudio Cuello muss sich nun bis zum Neujahrstag überlegen, welche zwölf Akteure er von den 16 Kader-Spielern nun für die erste Runde der WM-Qualifikation nominiert. Österreich trifft dabei im Budocenter auf Bosnien-Herzegowina (Samstag), Rumänien (Sonntag) und Ungarn (Montag, jeweils 20.15 Uhr), erklärtes Ziel ist der Gruppensieg und damit verbundene Einzug in die zweite Runde, in der im Mai 2009 dann Griechenland, Portugal, Slowenien und Dänemark die Gegner sind. (APA)

Österreich - Israel 1:3 (18:25,22:25,25:18,23:25). Topscorer Laimer 18, Schneider 12, Gavan 11