Bangkok - Thailands Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva hat in seiner von Protesten überschatteten Antrittsrede das Volk zur Einheit aufgerufen. Als vierter Regierungschef innerhalb eines Jahres warnte er die Opposition am Dienstag vor schweren Folgen für Wirtschaft und Tourismus, sollte der innenpolitische Machtkampf das Land weiter lähmen. Erst am Vortag hatten Anhänger des vor zwei Jahren gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra die Antrittsrede von Abhisit mit einer Blockade des Parlaments verhindert. Er wich daher auf das Außenministerium aus, um sein Regierungsprogramm vorzustellen.

Investoren und Touristen

"Die politischen Querelen, die sich weit in die Bevölkerung ausgebreitet haben, könnten die Wirtschaft und mit ihr die Tourismusindustrie in eine Rezession ziehen, wenn nicht schnell Gegenmaßnahmen ergriffen und das Vertrauen von Investoren und Touristen wiederhergestellt werden", sagte Abhisit in seiner Antrittsrede. Thailand könne sich innenpolitischen Stillstand nicht weiter leisten - besonders in einer Zeit, wenn die Weltwirtschaft vor "ihrer schwersten Krise seit einem Jahrhundert" stehe. (APA/dpa)