Bild nicht mehr verfügbar.

Der Milliardär Kerkorian hat seine restlichen Ford-Aktien verkauft. Aktuell ist das Papier für gut zwei Dollar zu haben. 

Reuters/Mario Anzuoni

Detroit - Der US-Milliardär Kirk Kerkorian hat sich von seinen restlichen Anteilen am angeschlagenen Autoproduzenten Ford getrennt, sagte ein Sprecher von Kerkorians Investmentgesellschaft Tracinda am Montag.

Tracinda als einstmals größter Ford-Aktionär hatte im Oktober erklärt, mit Banken über den Verkauf der damals 133,5 Millionen Anteile zu sprechen. Wegen der zuletzt steilen Talfahrt der Ford-Aktie erlitt Kerkorian hohe Verluste. Derzeit ist das Papier nur noch etwas mehr als zwei Dollar wert, Kerkorian hatte für einen Teil der Papiere mehr als acht Dollar bezahlt. Der 91-Jährige war mit einem Anteil von mehr als sechs Prozent zeitweise nach der Ford-Familie der zweitgrößte Anteilseigner des Autobauers.

Kerkorian hatte den Ford-Sanierungskurs öffentlich stets als zukunftsfähig bezeichnet. Im Oktober nannte seine Holding dann als Grund für den abrupten Kurswechsel, dass man sich wegen der aktuellen wirtschaftlichen Situation auf andere Branchen wie Hotels und Kasinos sowie Öl und Gas konzentrieren wolle.

Kerkorian hält über Tracinda unter anderem die Mehrheit am weltweit zweitgrößten Kasino-Betreiber MGM Mirage, der inzwischen angesichts der Konjunkturkrise jedoch ebenfalls unter Druck geraten ist. (APA/Reuters)