Wien - Trotz der frostigen Temperaturen haben sich am Mittwochnachmittag bereits zahlreiche Menschen in der Innenstadt getummelt, um sich am Silvesterpfad feierlich auf den Jahreswechsel einzustimmen: Bis 18.00 Uhr zählte der Veranstalter des Freiluft-Events, das Stadt Wien Marketing, rund 200.000 Besucher. Dabei wehrten sich viele Pfadgänger wortgemäß mit Händen und Füßen gegen die eisige Kälte.

So kämpften am Riesenradplatz im Prater, der heuer als "Außenstelle" dient, eine Reihe von Hobbyschlagwerkern in durchaus bewegungsintensiven Trommelworkshops gegen das unwirtliche Wetter an. Bands mit programmatischen Namen wie "Passion Cubana" und "Fusion Latina" sorgten für sommerlich anmutenden Sound.

Mit Bein- statt Handarbeit versuchte man dagegen am Rathausplatz gegen das winterliche Wetter anzukommen. Unter fachkundiger Anleitung der Wiener Tanzschulen rüsteten sich dort nämlich ab 14.00 Uhr zahlreiche Paare für den mitternächtlichen Walzer. Nach anfänglichem Dahinstolpern im Dreivierteltakt glänzte das Gros der Teilnehmer bald mit gekonnten Drehungen auf dem Open-Air-Parkett. Schweißperlen wurden trotzdem nicht gesichtet.

Lampenfieber mag indes mancher Sänger auf der Karaoke-Bühne zwischen Burgtheater und Café Landtmann gehabt haben. Eifrige Stimmtalente trällerten hier zu Playbacks von Blink 182 bis Fettes Brot. Ab 17.00 Uhr stellte dann die A-capella-Beatbox-Band MAUF ihr Können in Sachen Mundakrobatik unter Beweis. Auch die "große Arabella-Karaoke-Show" am Neuen Markt lud zum Singen vor Publikum.

Am Hof wurden unterdessen die größten Hits des Jahres abgefeiert. Am frühen Abend traten dort das Duo Luttenberger*Klug und Ex-Starmaniac Mario Lang auf. Insgesamt 40 Live-Bands hatten sich für Konzerte auf den elf Bühnen angesagt. Zeitgenössischer Clubsound aus der Konserve wurde einstweilen auf der Kärntner Straße geboten. Dort werkten professionelle Plattendreher an drei DJ-Lines. Mit Country und Rock'n'Roll wurde hingegen die Freyung beschallt.

Auch junge Silvesterpilger kamen in den Nachmittagsstunden zum Zug: Am Hohen Markt sorgten Kasperl und Strolchi und die TV-Ratte Rolf Rüdiger für gute Stimmung bei den Kindern. Auch eine Spieleshow machte die Kälte zumindest kurzfristig vergessen. Das Haus der Musik veranstaltete zudem Mitmach-Tanzkurse für die ganze Familie.

Um alle Standorte rechtzeitig bespielbar zu machen, hatten die Aufbauarbeiten für den Silvesterpfad bereits Tage zuvor begonnen. Mit 40 Sattelschleppern wurde dabei das benötigte Material für Bühnen, Infotürme und die rund 70 Gastro-Stände angekarrt. Der Aufwand dürfte sich lohnen: Das Stadt Wien Marketing rechnet auch heuer wieder mit rund 600.000 Besuchern aus dem In- und Ausland. (APA)