Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Terminator" wird Teil des Filmarchives der US-Kongressbibliothek.

Foto: APA/ATV

Washington - Der Action-Film "Der Terminator" mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle wird für die Nachwelt archiviert: Die Bibliothek des US-Kongresses beschloss, den Streifen als einen von insgesamt 25 in diesem Jahr ins nationale Filmarchiv aufzunehmen. Die Low-Budget-Produktion unter Regie von James Cameron setzte 1984 neue Standards im Action-Genre und machte Schwarzenegger, heute Gouverneur von Kalifornien, zu einem internationalen Star.

"Das Archiv hilft dem Land, die Vielfältigkeit des amerikanischen Filmerbes und die Notwendigkeit seiner Bewahrung zu verstehen", sagte James Billington von der Bibliothek des Kongresses. "Das Land hat schon etwa die Hälfte der Filme verloren, die vor 1950 produziert wurden, und bis zu 90 Prozent von denen, die vor 1920 entstanden." Gemeinsam mit dem "Terminator" werden Filme wie "Kaltblütig" von 1967 und "Beim Sterben ist jeder der Erste" von 1972 sowie Streifen aus den 20er und 30er Jahren aufgenommen. (APA/AP)