Der deutsche Markt für Online-Werbung wächst ungeachtet der Wirtschaftskrise weiter. Im zu Ende gehenden Jahr wurden Banner am Bildschirmrand, Pop-ups, gesponserte Webseiten oder kurze Filme im Wert von 1,3 Mrd. Euro geschaltet. Das ist ein Plus von 29 Prozent gegenüber 2007, als 976 Mio. Euro für Online- Werbung ausgeben wurden. Das hat nach Angaben des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) vom Dienstag eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control ergeben.

"Das Internet baut seinen Anteil am Werbemarkt weiter aus", sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg laut Mitteilung. Sogar im krisengeschüttelten vierten Quartal 2008 wuchs der Netto-Werbeumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 1,4 Prozent. Selbst die stark unter Druck stehenden Autobauer sparten nicht an Online-Werbung.

Insgesamt geht die deutsche Werbewirtschaft aber von sinkenden Umsätzen für 2008 aus. Demnach wurden im ganzen Jahr nach Schätzungen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) nur knapp 30 Mrd. Euro für Werbung (2007: 30,78 Mrd. Euro) ausgegeben.

Den größten Anteil zum Online-Werbeumsatz steuern weiterhin die Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen bei. Sie investierten knapp 300 Mio. Euro, 34,5 Prozent mehr als 2007. Auf dem zweiten Platz folgen Handel und Versand mit 230 Mio. Euro (plus 19,9 Prozent). Danach kommen Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister mit gut 164 Mio. Euro (plus 37,6 Prozent). (APA/dpa)