Linz- Ein 16-jähriger Bursch ist Mittwochnachmittag beim beim Anfertigen eines Eigenbau-Böllers in Walding im oberösterreichischen Bezirk Urfahr-Umgebung verletzt worden. Er  wollte in der Garage des Hauses seiner Großeltern aus einzelnen Böllern, die im vergangenen Jahr aus Tschechien importiert worden waren, einen Dreifach-Böller basteln. Dazu schnitt er mit einem Messer einen der drei Knallkörper auf. Dabei dürfte sich dieser durch die Reibungshitze selbst entzündet haben und explodierte. Der Jugendliche wurde an der rechten Hand, im Gesicht und im Brustbereich leicht verletzt.

Bereits einen Tag vor Silvester hatte sich der erste schwere Unfall mit Feuerwerk im Burgenland ereignet. Ein 37-jähriger Mann zog sich am Dienstagnachmittag in St. Michael (Bezirk Güssing) schwere Gesichtsverletzungen zu, als er mit einer Rakete hantierte, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland heute, Mittwoch.

Der Südburgenländer platzierte den Feuerwerkskörper in einem Erdloch, das er zuvor ausgehoben hatte. Als er die Zündschnur in Brand setzte, dürfte das Feuerwerk sofort losgegangen sein. Der 37-jährige wurde im Gesicht getroffen und schwer verletzt. Nach ambulanter Erstversorgung wurde er mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Graz geflogen. (APA)