Schnurlostelefone, wie sie in vielen Haushalten vorkommen, sind laut einem Bericht heise-onlines leicht abhörbar. Im Zuge des 25. Chaos Communication Congress (25C3) haben Sicherheitsexperten veranschaulicht, wie mit handelsüblichen Laptop-Karten um 23 Euro, die für Internet-Telefonie gedacht sind, Gespräche abgefangen werden können.

Standard

Betroffen seien Geräte, die auf den Kommunikationsstandard Digital Enhanced Cordless Telecommunication (DECT) setzen. Grund dafür sei auch, dass viele der Schnurlossysteme gar keine Verschlüsselung nutzen. Aber selbst bei gegebener Verschlüsselung, sei der "Lauschangriff" kein großer Aufwand. Die aufgebohrte Com-On-Air-Laptop-Karte könne einfach eine Basisstation vortäuschen und das Gespräch entschlüsseln.

Heikel

Prekär seien die Erkenntnisse der Experten deshalb, da der DECT-Standard weltweit am häufigsten für schnurloses Telefonierenn genutzt wird und auch bei Notruf- und Türöffnungssystemen, Babyfonen, schnurlosen EC-Kartenleser (Bankomat-Karten) und auch in Verkehrsleitsystemen eingesetzt wird. (red)