
Alfa
Der 147er wird abgelöst, eventuell noch gegen Jahresende.

Audi
A5/S5 Cabrio: Die schicken Stoffdachler kommen, ebenso wie der R8 5,2 FSI quattro, im Mai. Und im September folgt dann, Achtung, ganz neues Konzept, der A5 Sportback, Audis 4-türiges Kombicoupé.

BMW
Neuer Z4, erstmals mit versenkbarem Blechdach, wonniglich ab Mai. Im November dann zwei weitere Weltneuheiten: 5er GT, ein nobler Gran Turismo mit enorm viel Nutzwert, und der neue Einsteiger-SUV X1, Made in Leipzig.

Citroën
C3 Picasso, ab März.

Dacia
Logan Pickup & Van, beide billig, praktisch und ab März.

Fiat
500 - das Fiat 500 Cabrio gibt's ab Mai!

Ford
Der Ka startet Mitte Januar.

Honda
Insight: Hybrid à la Honda, kommt als Frühlingsbote (April).

Hyundai
Den Stadtflitzer i20 gibt es ab April, den Sieben-Sitzer-SUV ix55 ab Juni.

Kia
Soul, sympathisch-modische Kiste, startbereit im Februar.

Lexus
Nobel-SUV RX 350 (ab Mai) und RX Hybrid (ab Juni). Festdach-Cabrio IS 250 C ab Sommer.

Mazda
Mazda3, ab 2. Quartal.

Mercedes
Neue E-Klasse, eh klar: Limousine ab April, Coupé (CLK-Nachfolger) ab Juni, T-Modell gegen Jahresende. Ferner: SLR Stirling Moss, limitiert auf 75 Stück, ab Juni und S 400 Hybrid (Lithium-Ionen-Technologie-Pionier!), ab Juli.

Mini
Das neue Cabrio startet Ende März. Ohne Kamelhöckerbügel! Der Mini-SUV aus Graz wird sich heuer wohl nicht mehr ausgehen.

Nissan
Der brachiale Porsche-Jäger GT-R kommt vermutlich im Frühjahr, das 370 Z Coupé (Bild) ganz sicher im April. Pixo? Baugleich mit Suzuki Alto, ab Sommer. Rollwürfel Cube? Gegen Jahresende.

Opel
Das Flaggschiff Insignia (Bild) gibt's ab Mitte Jänner, der Kombi (Sports Tourer) folgt im März. Neuer Astra? Gegen Jahresende.

Peugeot
308 CC, Nachfolger des Festdachcabrio-Bestsellers, ab April. 3008 Crossover ab Ende Mai.

Porsche
Der sportlich-luxuriöse S-Klasse-Gegner Panamera aus Leipzig kommt noch im Herbst.

Renault
Mégane Coupé (ab Jänner, siehe Bild) und Grandtour (ab Juli). Weiters: Kangoo Be Bop und Grand Scénic, beide ab Mai (der "normale" Scénic folgt dann im Juli).

Seat
Das fesche A4-Derivat Exeo erreicht uns im April, der Kombi (Sports Tourer) im September.

Skoda
Kompakt-SUV Yeti. Sehr nett. Ab Jahresende.

Suzuki
Neuer Alto, ab März.

Toyota
Großes Programm! Avensis (Limo & Kombi) ab Jänner. viersitziger Smart-Gegner iQ (siehe Bild), ab März. Urban Cruiser, ab April. Corolla Verso, ab Frühjahr. Hybrid-Pionier-Neuauflage Prius III, ab Jahresmitte. Und dann noch der "kleine" Land Cruiser neu, ab Herbst.

VW
Gaaanz wichtig: Neuer Polo, ab Juli. Dann: Neuer Golf Plus, ab März. Und: Golf GTI, ab 2. Quartal. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/2.1.2009)