Alfa
Der 147er wird abgelöst, eventuell noch gegen Jahresende.

Foto: Werk

Audi
A5/S5 Cabrio: Die schicken Stoffdachler kommen, ebenso wie der R8 5,2 FSI quattro, im Mai. Und im September folgt dann, Achtung, ganz neues Konzept, der A5 Sportback, Audis 4-türiges Kombicoupé.

Foto: Werk

BMW
Neuer Z4, erstmals mit versenkbarem Blechdach, wonniglich ab Mai. Im November dann zwei weitere Weltneuheiten: 5er GT, ein nobler Gran Turismo mit enorm viel Nutzwert, und der neue Einsteiger-SUV X1, Made in Leipzig.

Foto: Werk

Citroën
C3 Picasso, ab März.

Foto: Werk

Dacia
Logan Pickup & Van, beide billig, praktisch und ab März.

Foto: Werk

Fiat
500 - das Fiat 500 Cabrio gibt's ab Mai!

Foto: Werk

Ford
Der Ka startet Mitte Januar.

Foto: Werk

Honda
Insight: Hybrid à la Honda, kommt als Frühlingsbote (April).

Foto: Werk

Hyundai
Den Stadtflitzer i20 gibt es ab April, den Sieben-Sitzer-SUV ix55 ab Juni.

Foto: Werk

Kia
Soul, sympathisch-modische Kiste, startbereit im Februar.

Foto: Werk

Lexus
Nobel-SUV RX 350 (ab Mai) und RX Hybrid (ab Juni). Festdach-Cabrio IS 250 C ab Sommer.

Foto: Werk

Mazda
Mazda3, ab 2. Quartal.

Foto: Werk

Mercedes
Neue E-Klasse, eh klar: Limousine ab April, Coupé (CLK-Nachfolger) ab Juni, T-Modell gegen Jahresende. Ferner: SLR Stirling Moss, limitiert auf 75 Stück, ab Juni und S 400 Hybrid (Lithium-Ionen-Technologie-Pionier!), ab Juli.

Foto: Werk

Mini
Das neue Cabrio startet Ende März. Ohne Kamelhöckerbügel! Der Mini-SUV aus Graz wird sich heuer wohl nicht mehr ausgehen.

Foto: Werk

Nissan
Der brachiale Porsche-Jäger GT-R kommt vermutlich im Frühjahr, das 370 Z Coupé (Bild) ganz sicher im April. Pixo? Baugleich mit Suzuki Alto, ab Sommer. Rollwürfel Cube? Gegen Jahresende.

Foto: Werk

Opel
Das Flaggschiff Insignia (Bild) gibt's ab Mitte Jänner, der Kombi (Sports Tourer) folgt im März. Neuer Astra? Gegen Jahresende.

Foto: Werk

Peugeot
308 CC, Nachfolger des Festdachcabrio-Bestsellers, ab April. 3008 Crossover ab Ende Mai.

Foto: Werk

Porsche
Der sportlich-luxuriöse S-Klasse-Gegner Panamera aus Leipzig kommt noch im Herbst.

Foto: Werk

Renault
Mégane Coupé (ab Jänner, siehe Bild) und Grandtour (ab Juli). Weiters: Kangoo Be Bop und Grand Scénic, beide ab Mai (der "normale" Scénic folgt dann im Juli).

Foto: Werk

Seat
Das fesche A4-Derivat Exeo erreicht uns im April, der Kombi (Sports Tourer) im September.

Foto: Werk

Skoda
Kompakt-SUV Yeti. Sehr nett. Ab Jahresende.

Foto: Werk

Suzuki
Neuer Alto, ab März.

Foto: Werk

Toyota
Großes Programm! Avensis (Limo & Kombi) ab Jänner. viersitziger Smart-Gegner iQ (siehe Bild), ab März. Urban Cruiser, ab April. Corolla Verso, ab Frühjahr. Hybrid-Pionier-Neuauflage Prius III, ab Jahresmitte. Und dann noch der "kleine" Land Cruiser neu, ab Herbst.

Foto: Werk

VW
Gaaanz wichtig: Neuer Polo, ab Juli. Dann: Neuer Golf Plus, ab März. Und: Golf GTI, ab 2. Quartal. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/2.1.2009)

Foto: Werk