14.05

PORTRÄT

Menschenbilder Seine Sammlerkarriere begann Eberhard W. Kornfeld als Gymnasiast mit antiken Münzen. In der Nachkriegszeit erwirbt er für wenig Geld Bilder von Brücke-Künstlern. Die Sammlertätigkeit sei heute schwieriger geworden, meint er, und davon, dass sich Menschen Kunstwerke als "Zierde" kaufen, hält er wenig. Bis 15.00, Ö1


17.10

MAGAZIN

Kinderuni Wozu gibt es die Philosophie, und wer hat sie erfunden? Hat die Philosophie auch etwas mit Religionen zu tun, und gab es nur männliche Philosophen? Jungreporter stellen brennende Fragen! Bis 17.30, Ö1


21.00

MAGAZIN

Im Sumpf Ostermayer und Edlinger gedenken des Stooges-Gitarristen und Wah-Wah-Maniacs Ron Asheton und stellen die vor kurzem erstmals auf Deutsch erschienene Lester-Bangs-Anthologie "Psychotische Reaktionen und heiße Luft". Bis 23.00, FM4


21.15

PORTRÄT

Tonspuren Yoram Kaniuk gilt als Außenseiter der Literatur Israels. Er studierte erst Malerei in Paris, um in den 50erJahren in New York mit Marlon Brando und James Dean durch die Jazz-Clubs zu ziehen. 1961 kehrte er nach Israel zurück, doch als Schriftsteller wurde er vor allem im Ausland wahrgenommen. Sein Roman "Adam Hundesohn", die Geschichte eines Clowns im KZ, wird nun in Hollywood verfilmt. Bis 21.55, Ö1