Bild nicht mehr verfügbar.

Munteres Treffen der Avatare - doch wer steckt wirklich dahinter?

Foto: APA/dpa

Ab sofort winkt für Einsendungen das Fliegende Spaghettimonster mit sämtlichen Tentakeln - unserem Gewinner der Woche, Manfred Hieß, geht es hingegen um Eigenschöpfungen ... gewissermaßen. Hier seine Frage:

"Gibt es Studien darüber, wie viele Menschen für ihre Internet-Auftritte eine 'Person' des anderen Geschlechts wählen? Ich meine nicht das moderne Märchen von der Chat-Partnerin, die sich dann beim ersten Treffen als Mann entpuppt, sondern Nicknames oder auch Avatare. Was ist der Antrieb dafür? Und wenn ein und dieselbe Person z.B. mehrere Nicks, mal männlich, mal weiblich, wählt, nach welchen Gesichtspunkten geht sie dann vor? Und bleibt es beim Namen, oder werden den Nicks dann auch unterschiedliche 'Persönlichkeitsmerkmale' zugeordnet?

Wie halten es zum Beispiel die User im Standard.at-Forum?"
(red)