Wien - Mode unter Palmen: Vergangenen Freitag präsentierte das neue europäische DesignerInnennetzwerk "nature in fashion" sein erstes gemeinsames Projekt: Im Wiener Palmenhaus Schönbrunn zeigten Improvisations-TänzerInnen die Modelle von 18 Kreativen ganz Europa zum Thema Natur.

Foto: Severin Wurnig

Choreograf Manuel Wagner ließ die Kleidungsstücke der DesignerInnen zu Themen wie Gewitter, Sand oder Wetter jeweils ihrem natürlichen Element entsprechend an den BesucherInnen vorbei- und durch das Grün des Palmenhauses schweben.

Foto: Severin Wurnig

Ines Zrnc Gregorina aus Zagreb ließ sich für ihre Kreation von Steinen inspirieren, "weil sie für Ewigkeit stehen", wie die 25-Jährige erklärte. Das Ergebnis (ganz links im Bild): Ein trägerloses, kurzes Kleid mit farblich aufeinander abgestimmten Natursteinen und dazupassenden Schuhen. Wie viel Steine sich auf dem Kleid befinden, konnte Gregorina nicht sagen: "Aber allein auf den Schuhen sind es zusammen etwa 500 Stück."

Foto: Severin Wurnig

Mit dem Thema Wind setzte sich die für ihre Hutkreationen bekannte Österreicherin Eva Kim Heu (29) auseinander und entwarf ein Modell aus geflochtenem Stroh: "Es besteht aus einer relativ großen Fläche mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten - so individuell wie der Wind", meinte sie.

Foto: Severin Wurnig

Die beiden Initiatorinnen des Modenetzwerks, Julia Wesely und Irene Stepniczka, haben die Kleidungsstücke ihrer KollegInnen auch in einem immerwährenden Kalender in Szene gesetzt. Die Fotografien sind noch in den nächsten zwei Wochen im Palmenhaus Schönbrunn ausgestellt. (APA/red)

www.natureinfashion.com

zum Weiterlesen auf derStandard.at: Mode, natuürlich

Foto: Severin Wurnig