Lustenau/Linz/ Maria Enzersdorf  - Der LASK Linz muss in der Rückrunde der Bundesliga ohne Emanuel Schreiner auskommen. Der 19-Jährige wurde bis Sommer an Austria Lustenau verliehen. Der Abwehrspieler war beim von Klaus Lindenberger betreuten Tabellensiebenten im Herbstdurchgang immerhin achtmal zum Einsatz gekommen.

Schreiner ist der dritte Zugang beim Tabellenvorletzten der Ersten Liga nach Gerald Krajic (Wr. Neustadt) und dem 20-jährigen Mittelfeldspieler Danijel Micic (FC Kärnten). Die Vorarlberger haben ihr Einkaufsprogramm aber noch nicht abgeschlossen, derzeit stehen mit dem Ex-Grazer Amadou Rabihou, Arthur Gomez und Aymen Bouchhioua drei Stürmer auf dem Prüfstand.

Der Tabellenzweite Trenkwalder Admira  gab am Montag die Vertragsauflösung mit dem ehemaligen polnischen Internationalen Lukasz Surma bekannt. Der 31-jährige defensive Mittelfeldspieler war erst im Sommer vom israelischen Club Hapoel Bnei Sakhnin zu den Niederösterreichern gekommen, absolvierte aber nur sechs Partien.

Auch der ebenfalls erst im Sommer engagierte Miroslav Baranek wird wohl nicht mehr für die Südstädter spielen, der 17-fache tschechische Nationalspieler wurde zum Trainingsauftakt beurlaubt. Der 27-jährige Innenverteidiger Michael Horvath verlängerte am Dienstag seinen Vertrag frühzeitig bis Sommer 2011.