Berlin - Bei einem Zwischenfall vor einer Berliner Synagoge sind am Dienstag zwei Polizeiangestellte verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, attackierte ein 35-jähriger Mann am Vormittag auf dem Fußweg vor der Synagoge in der Oranienburger Straße einen Objektschützer mit einer Eisenstange und verletzte ihn dabei am Arm. Kollegen des Angegriffenen überwältigten den Mann. Bei der Festnahme erlitt ein weiterer Polizeiangestellter leichte Verletzungen.

Sein angegriffener Kollege kam mit Armverletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Auch der Angreifer trug leichte Blessuren im Gesicht davon. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar. Laut Polizei wollte der staatenlose Mann, der nach eigenen Angaben Palästinenser ist, an der Synagoge offenbar seinen Unmut über das Vorgehen Israels im Gazastreifen zum Ausdruck bringen.  (APA)