Bild nicht mehr verfügbar.

Wohn- und Modeartikel sowie Bücher und Musikprodukte zählen zu den Favoriten der Versandwaren.

Foto: APA/Jean-Luc Valentin

Wien - Der Versandhandel punktet bei den ÖsterreicherInnen vor allem mit der Möglichkeit, "rund um die Uhr" einkaufen zu können. Als weiterer Vorteil wird die Lieferung nach Hause sowie die dadurch gegeben Zeitersparnis gesehen.

Geschätzt werden vor allem die niedrigen Versandspesen, eine unkomplizierte Bestellung mit einfacher Umtauschmöglichkeit sowie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Umfrage des online Marktforschungsinstitutes marketagent.com, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

Die beliebtesten Produktgruppen aus denen bestellt wird sind Bücher, gefolgt von Bekleidung/Mode sowie CDs, Videos und DVDs. Rund die Hälfte der etwa 1.000 befragten VersandhandelskundInnen hat laut Umfrage in den vergangenen sechs Monaten bis zu 200 Euro im Versandhandel ausgegeben.

Trotz zunehmender Bevorzugung des Online-Shops für die Bestellung haben die Kataloge weiterhin einen hohen Stellenwert für die KundInnen. Jeder zweite Befragte gab an, dass ihm Versandhändler durch die Herausgabe eines Katalogs sympathischer werden. (APA)